Um Mitglied werden zu können, müssen Sie ein paar Voraussetzungen erfüllen.
persönliche Voraussetzungen:
1. körperliche und geistige Eignung
2. Mindestalter 18 Jahre
3. Teamfähigkeit
sachliche Voraussetzung
4. Einwohner der Gemeinde    Muldenstein

Die Aufnahme

Mitglied werden Sie durch einen Aufnahmeantrag. Diesen erhalten Sie in der Feuerwache Muldenstein.
Nachdem Sie den Antrag ausgefüllt haben, erfolgt eine Abstimmung über Ihre Aufnahme durch die Mitglieder der Feuerwehr und der Gemeinde. Dies erfolgt jedoch in den meisten Fällen problemlos. Anschließend müssen Sie Ihre Feuerwehrdienst- tauglichkeit durch ein medizinisches Gutachten nachweisen lassen. Dies erfolgt durch unseren Betriebsarzt und ist für Sie kostenfrei.

Die Ausbildung

Nachdem Sie Mitglied der Feuerwehr sind, absolvieren Sie Ihre Grundausbildung. Dabei werden Ihnen die grundlegendsten Feuerwehrkenntnisse vermittelt. Anschließend absolvieren Sie weitere Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Bitterfeld, wie z.B. Atemschutzgeräteträger, BOS- Sprechfunk, etc. Nachdem Sie erfolgreich die Lehrgänge absolviert haben, erfolgt Ihre Beförderung zum Feuerwehrmann / -frau.

Ihre Karriere

Je nach Neigung und Eignung können Sie in der Feuerwehr neben dem aktiven Einsatzdienst auch noch weitere Tätigkeiten wahrnehmen. Möchten Sie sich technisch qualifizieren können Sie eine Ausbildung als Gerätewart oder Atemschutzgerätewart an der Brand- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge absolvieren. Für besonders qualifizierte Mitglieder ist ein Aufstieg zum Gruppenführer möglich. Auch in der Feuerwehr gilt das Laufbahnprinzip. Je nach Qualifizierung und Leistung werden Sie befördert.