Struktur

Die Freiwillige Feuerwehr Muldenstein ist eine Einrichtung der Gemeinde Muldenstein und dient den Aufgaben nach dem Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz. Ihre Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Geleitet wird die Feuerwehr durch den Gemeindewehrleiter unter Aufsicht des Bürgermeisters. Sie unterteilt sich in drei Organisationsbereiche, die Jugendfeuerwehr, die aktive Abteilung und der Alters- und Ehrenabteilung.

Dienstgrade

Kleiderverordnung Laufbahnverordnung
In der Jugendfeuerwehr befinden sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Geleitet wird diese durch den Jugendwart mit seinen Jugendgruppenleitern. In dieser Abteilung werden die Jugendlichen in sportlicher und spielerischer Form an die Aufgaben eines Feuerwehrmannes herangeführt. Eine Teilnahme der Jugendfeuerwehr an Einsätzen ist nicht vorgesehen.
Ausbildung: Fr. von 17:00- 18:00Uhr
Die Aktive Abteilung bildet den Schwerpunkt der Feuerwehr. In ihr befinden sich Mitglieder im Alter von 18 bis 65 Jahren unter der Leitung des Wehrleiters. Ihr obliegt die Bewältigung der Einsätze. Dafür führt sie regelmäßig einen Ausbildungsdienst durch und die Mitglieder werden an entsprechenden Ausbildungseinrichtungen für den Einsatz vorbereitet.
Ausbildung: Fr. von 18:00- 20:00Uhr
In der Altersabteilung befinden sich die Mitglieder, die das 65. Lebensjahr vollendet haben. Diese dürfen nach den gesetzlichen Regelungen nicht mehr am Einsatzdienst teilnehmen. Ihnen können aber weiterhin Aufgaben, wie die Ausbildung der Kameraden, übertragen werden.
Die Ehrenabteilung besteht aus Mitgliedern, die sich fördernd für die Feuerwehr einsetzen. Ihnen wird dann eine Ehrenmitgliedschaft verliehen.